Fähre Aken

Pegel Aken, aktualisiert am 24.10.2017 - 13:21 (Wasserstand in cm) - Werte von pegelonline.wsv.de

Elbfähre in Betrieb

Technische Daten

Name der Fähre: Fähre Aken
Art der Fähre: Wagengierseilfähre
Baujahr: 1997
Länge über alles: 34,50 m
Breite über alles: 10,10 m
Ladefläche: 138 m²
Tragfähigkeit: 42 t
Maximale Einzellast: 25 t

Entgelte für die Fähre Aken

Für die Benutzung der Fähre Aken gelten ab 01.01.2017 folgende Entgelte jeweils inklusive Fahrer (inklusive 7 % Mwst).

Erwachsene 0,50 Euro
Fahrrad 1,50 Euro
Moped / Motorrad 1,50 Euro
Anhänger für Fahrrad, Moped, Motorrad 0,50 Euro
Motorrad mit Seitenwagen 1,75 Euro
PKW 2,50 Euro
PKW-Anhänger 1,00 Euro
PKW-Anhänger mit Länge über 2m, Wohnanhänger 2,00 Euro
Lieferfahrzeuge (einschließlich PKW-Zulassung), Wohnmobile, Kleinbusse ab 8 - 9 Plätze, Kleintraktoren 3,50 Euro
Lieferfahrzeuge (einschließlich PKW-Zulassung), LKW, Traktoren 5 t bis 10 t, Omnibusse mit 10 - 20 Plätzen 5,00 Euro
Omnibusse mit mehr als 20 Plätzen 7,00 Euro
LKW, Traktoren, Landmaschinen 10 t - 15 t 6,00 Euro
LKW, Landmaschinen über 15 t 7,00 Euro
Anhänger bis 5 t 3,00 Euro
Anhänger über 5 t bis 10 t 4,50 Euro
Anhänger über 10 t bis 15 t 5,50 Euro
Anhänger über 15 t 6,50 Euro
Sattelzüge 11,50 Euro
Gesamtbelegung der Fähre (Spezialtransporte) 25,00 Euro
Pferdegespanne 4,50 Euro
Pferd mit Reiter 2,00 Euro
Schwerbehinderte, Schüler, Studenten (Ausweis) 50% Ermäßigung

Mehrfahrtenkarte (übertragbar)

1 Person + PKW 10 Fahrten 23,00 Euro
1 Person + PKW 20 Fahrten 40,00 Euro
1 Person + PKW 40 Fahrten 70,00 Euro
1 Person + Fahrrad 10 Fahrten 11,00 Euro
1 Person + Moped/Motorrad 10 Fahrten 12,00 Euro

Wissenswertes

Die Fähre Aken (Elbe) sichert als "schwimmende Brücke" über die Elbe, die Verbindung der Bundesstraße B 187 a zwischen Aken (Elbe) und Steutz. Sie ist von großer Bedeutung für die überregionale Anbindung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Die Wagengierseilfähre bewältigt dabei einen großen Teil des gewerblichen Transportverkehrs. Außerdem spielt die touristische Nutzung in den letzten Jahren eine immer größere Rolle. Der Elberadweg führt von Aken direkt über die Fähre in das Biosphärenreservat Steckby-Löddritzer Forst.
Die Besonderheit der Fähre Aken (Elbe) liegt in dem umweltfreunlichen Antrieb, der Gierseiltechnik. Dabei wird die Strömung der Elbe genutzt. Ein durch Anker befestigtes Halteseil ist mit zwei Führungsseilen verbunden. Die Führungsseile werden durch Winden in ihrer Länge verstellt. Der dadurch veränderte Anstellwinkel der Fähre bewirkt, dass der Druck der Strömung die Fähre zum anderen Ufer bewegt. Bei ungünstigem Wind oder Wasserstand wird die Fähre beim Anladen durch Motorkraft unterstützt.
Der Betrieb der Fähre erfolgt nach einem Sommer- und Winterfahrplan. Hierbei wird der Einsatz der Fähre von Witterungsbedingungen beeinflusst.

Der Fährbetrieb kann bis zu einem Wasserpegel von zirka 4,20 m aufrechterhalten werden. Bei Hochwasser und Eisgang stellt die Fähre ihre Beförderung ein. Der Fährführer entscheidet auch bei Sturm oder ähnlichen Witterungserscheinungen, ob die Sicherheit der Fährkunden gewährleistet werden kann oder der Fährverkehr unterbrochen werden muss.

In Aken wurde 1355 erstmals eine Fähre urkundlich erwähnt. Um einen Warenaustausch zwischen beiden Elbufern zu ermöglichen, musste die Elbe überquert werden. Die kürzeste Verbindung von Zerbst nach Bernburg und Köthen führte über Aken. Von Anfang an wurde die Fähre nicht nur für den Personentransport, sondern vorwiegend auch für den Lastentransport genutzt. Die Fährgerechtigkeit lag in den Händen des Landesherren. Erst 1680, als Aken zum Kurfürstentum Brandenburg kam, verpachtete man die Fähre.
1878 wandelte man beim Neubau der Fähre die sogenannte Schrickfähre in eine Gierfähre um. Wurde vorher gestakt und gerudert, so hing nun die Fähre an einem starken Seil, dem Giertau, das stromaufwärts verankert ist und um einen Befestigungspunkt pendelt. Durch Schrägstellung drückt der Strom die Fähre auf die jeweils andere Seite. Weitere Neubauten erfolgten 1901, 1925, 1975 und 1997.

Die Fähre, die derzeit in Betrieb ist, wurde am 28.05.1997 in Dienst gestellt und hat eine Tragfähigkeit von 42 Tonnen (größte Einzellast 25t). Sie kann bis zu 12 Pkw in ca. 5 Minuten über die Elbe bringen. Die Gierfähre wurde auf der Akener Schiffswerft Georg Placke gebaut und zählt zu den modernsten ihrer Art in Deutschland.
Am 1. Januar 1993 wurde per Stadtratsbeschluss die Elbfähre an den Eigenbetrieb Stadtwerke Aken (Elbe) übertragen.

Trinkwasser
Fernwärme
Elbfähre

Fähre Aken

Elbfähre in Betrieb

Betriebszeiten:
01.04. - 30.09.
Mo bis Fr 05.30 - 20.00 Uhr
Sa 07.00 - 20.00 Uhr
So 08.00 - 20.00 Uhr
01.10. - 31.03.
Mo - Fr 05.30 - 20.00 Uhr
Sa 08.00 - 19.00 Uhr
So 09.00 - 19.00 Uhr

Kontakte

Zentrale:034909 / 88710
Betriebsleiterin: Birgit Mertens
Technischer Leiter: Volker Becker
034909 / 82864
Leiter Wasserwerk: Gunter Fiedler
034909 / 89890
Vorarbeiter Rohrnetz: Dirk Felgenträger
0172 / 4055325
Verbrauchsabrechnung: Olaf Patrunky
034909 / 88713

Bereitschaftsdienst

0172 / 6308264